Der Laborwagen Recycling und Stoffkreisläufe

Neben dem Lernzirkel Überstromschutzorgane wurde nun auch das Thema Recycling und Stoffkreisläufe in der Elektrotechnik vom NH/HH-Recyclingverein in Form eines didaktisch und methodisch ausgearbeiteten Lernprojektes kostenlos für ausgewählte Schulen als Testmodell angeboten.16 Lehrer von 8 Schulen aus Baden-Württemberg wurden hierfür ausgewählt.
Die Basis des Lernprojektes bildet ein Materialwagen mit 8 Laborkoffern. Das Lernprojekt beinhaltet eine Basisstation und elf Lernaufgaben.
Grundlage für die Bearbeitung der elf Lernaufgaben bildet die Basisstation. Hierbei wird ein NH-Sicherungseinsatz von den Schülern vollständig demontiert. Die einzelnen Bauteile werden stofflich getrennt und die Massen mit Hilfe einer digitalen Waage bestimmt.
Die elf Lernaufgaben können nun in unterschiedlichen Unterrichtsfächern individuell bearbeitet werden.
Alle Arbeitsmaterialien hierzu können Sie nachstehend kostenlos herunterladen.
Bisher handelt es sich bei den 8 Wagen noch um Prototypen. Werden diese erfolgreich von den ausgewählten Schulen umgesetzt und bewertet, wird in Erwägung gezogen, dieses Projekt auf weitere Schulen auszuweiten.

Ein Koffer des Laborwagens Recycling und Stoffkreisläufe
Arbeitsblätter Laborwagen Recycling und Stoffkreisläufe 09/2013
Gruppenpuzzle Recycling 09/2013
Vorstellung des Recyclingwagens am 25.09.2013
Infoblatt Recyclingwagen